24. Juni 2012

Letzte Woche Schreibchallenge - alles oder nichts!

Die Schreibchallenge ist fast schon wieder um und ich bin ein bisschen traurig, dass ich nicht mehr geschafft habe bisher.

Bisher! Denn eine knappe Woche habe ich noch, und ich plane sie zu nutzen! Bei Firedancer bin ich wieder an der verdammten letzten Szene dran, die noch fehlt, und gerade bessere ich noch hier und da aus, füge ein bisschen mehr Substanz ein. Wenn die Geschichte erst einmal fertig ist, führe ich wahrscheinlich einen kleinen Freudentanz auf :-)

Die drei Wochen bis jetzt waren wie gesagt nicht nur erfolgreich. An manchen Tagen fiel mir das Schreiben wirklich schwer, sei es nun, weil ich so viel anderes zu tun hatte, oder weil ich so schlecht geschlafen habe, dass ich mich nicht aufraffen konnte, oder weil mein Kopf einfach andere Ideen hatte als ich, was Freizeitgestaltung angeht.

Woran es auch gehapert hat, ich habe festgestellt, dass ich das Schreiben wirklich liebe. Ich liebe es, meine Gedanken um eine Idee kreisen zu lassen bis sich erste Szenen ergeben, die Charaktere ein Gesicht erhalten und das Ganze eine Art Vibe bekommt, oder einen Geschmack, wie auch immer man das Gefühl nennen mag, das bei jeder Geschichte anders und einzigartig ist. Ich liebe es, durch die Worte und Sätze zu stolpern, wenn meine Finger mit den Gedanken in meinem Kopf nicht mithalten können, und ich liebe es ebenfalls zu korrigieren und zu erweitern und jedem kleinen Mitspieler seinen Auftritt zu gönnen. Am Allerschönsten ist aber der Moment, wenn ein Leser sagt, dass er komplett eintauchen und alles miterleben konnte.

Diese Challenge  war für mich schon jetzt in jeder Hinsicht ein Erfolg und ich bin sehr froh, dass wir uns schon auf die nächste geeinigt haben. Manche mögen alleine wunderbar vorwärts kommen, aber bei solchen Gelegenheiten merke ich wieder, dass ich doch die Gemeinschaft vorziehe, um zu jammern und Erfolge zu feiern.

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern eine erfolgreiche letzte Woche! Gebt nicht auf, es ist immer noch alles drin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen